Stiftung "Gute Saat"

"Stiftungen leisten im Kirchlichen und Weltlichen einen wichtigen Beitrag bei der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben insbesondere in den Bereichen von Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie im sozialen Bereich. Die Stiftung "Gute Saat" der Evangelischen Kirchengemeinde Braubach ist ein Beispiel für gelungenes Engagement für die Bürgerinnen und Bürger von Braubach und Umgebung. Die Unterstützung der Stiftung ist geeignet, einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Anliegen der Kirchengemeinde Braubach zu leisten."

Roger Lewentz,
Innenminister
von Rheinland-Pfalz

» Mehr Infos

Der Nährboden der Stiftung

Die Stiftung "Gute Saat" ist das nachhaltigste Finanzierungsinstrument der Evangelischen Kirchengemeinde Braubach.

Sie besteht seit dem Jahr 2006 und hat den Zweck, die Arbeit der Kirchengemeinde langfristig mit den Erträgen aus sicher angelegtem Kapital zu unterstützen und zu fördern. Die Angebote der Kirchengemeinde Braubach richten sich in erster Linie an die Bürger und Familien in Braubach, wirken aber auch darüber hinaus in die Nachbarorte und das Rhein-Lahn-Gebiet.

Das in der Stiftung "Gute Saat" angelegte Kapital liegt fest und bringt Jahr für Jahr regelmäßige, kalkulierbare Einnahmen. Zweck der Stiftung ist es vor allem, dem prognostizierten Einbruch der Kirchensteuermittel um 50% bis zum Jahr 2030 gegenzusteuern. Wir möchten darüber hinaus aber auch neue Bereiche einer zukunftsfähigen Gemeindearbeit erschließen. Je mehr diese Summe übertroffen wird, desto mehr kann darüber hinaus finanziert werden.

Hauptziel der Stiftung „Gute Saat“ ist, den Kapitalstock der Stiftung weiter zu vergrößern, Rücklagen aus unseren immer noch guten Tagen zu sammeln, um in Zukunft für die Kirchensteuer-Dürre gerüstet zu sein. Aus rechtlichen Gründen müssen die jährlichen Zinserträge jedoch zum größten Teil unmittelbar für den Satzungszweck (Gemeindearbeit) verwendet werden. Nur ein kleiner Teil der Zinserträge darf dem Stiftungskapital direkt wieder zugeführt werden.